Positionen » Alter

Selbstbestimmt leben – alternative Wohnformen im Alter

Die meisten Menschen möchten auch im Alter selbstbestimmt leben, möglichst in ihrer gewohnten Umgebung. Die SPD will sich im Kreistag und in den Kommunen für die Einrichtung alternativer Wohnformen einsetzen. Es gibt die Möglichkeit, die eigene Wohnung oder das Haus durch Umbaumaßnahmen barrierefrei zu machen und sich durch geeignete Betreuung unterstützen zu lassen.

Menschen sollen die Möglichkeit erhalten, in eine betreute Wohnanlage oder Wohn- oder Hausgemeinschaft zu ziehen. Diese sollte zentral liegen, um den Bewohnern zusätzliche Lebensqualität zu bieten. Wenn diese Menschen sich gegenseitig helfen und unterstützen, kann oft sogar auf Betreuung verzichtet werden. Es kommt vor allem darauf an, im Alter so lange wie möglich selbstständig und geistig und körperlich aktiv zu bleiben und jeder Form der ambulanten Hilfe einer stationären Betreuung Vorrang zu geben.

Die genannten Möglichkeiten des eigenständigen Wohnens im Alter könnten auch in ein Mehrgenerationenprojekt integriert werden, in dem Jung und Alt sich gegenseitig unterstützen und das praktizieren, was früher in der Großfamilie Normalität war.